Banner: Linker Juso-Inklusionspapst | Junge SVP Kanton St. Gallen

veröffentlicht am Freitag, 29.05.2015 22.34 Uhr


Juso-Mitglied Cem Kirmizitoprak schreibt von Inklusion, weiss womöglich trotz Weiterbildungsausweis nicht, was Inklusion ist. Er schrieb, SVP, FDP, BDP und CVP sollten zu ihm in einen Inklusionskurs. Ich erwiderte, dass die SVP wenn schon zu mir kommt. Da fragte er, ob ich geschult wäre in diesem Thema, er hätte einen Zertifikatsausweis … Die Nachricht war klar: Ohne diesen Ausweis dürfte, könnte und sollte ich mich nicht mit diesem Thema öffentlich befassen und weiterbilden. Nun, das Thema verbietet genau diese Aussage und Deutung.

Inklusion heisst Einschliessung. Im Gegensatz dazu steht die Integration, die sich so zusammenfassen liesse: Eine Gruppe respektiert eine andere.

Inklusion ist mehr. Ein Beispiel: Ich als Mensch mit einer Behinderung heirate und liebe eine Frau ohne Behinderung. Diese Tatsache wird 1. respektiert und 2. als normal empfunden.  Eine totale Inklusion ist unmöglich. Eine teilweise Inklusion ist tatsächlich möglich, aber nur wenn private wie auch Politik an einem Strick ziehen.

Kirmizitoprak will natürlich - typisch Sozi - eine totale Inklusion. Ich dagegen bin als ebenfalls Betroffener zufrieden mit einer teilweisen Inklusion von Menschen mit Behinderung.

 

Rechtschreibung: Dominique Baumgartner

Alle Aktuellbeiträge