Banner: St. Galler SVP organisiert den hinteren Laden neu | Junge SVP Kanton St. Gallen

veröffentlicht am Donnerstag, 06.12.2012

Tagblatt


St. Galler SVP organisiert den hinteren Laden neu

ST.GALLEN. Die Parteizentrale der SVP wird umstrukturiert: Neu gibt es zwei politische Mitarbeiter.

REGULA WEIK

SVP-Präsident Herbert Huser hatte es bei seinem Amtsantritt angekündigt: Er werde die Parteistrukturen analysieren und – so notwendig – neu organisieren. Nun hat der «Husersche Reformwille» auch das Parteisekretariat erreicht.

Bislang war Dominique R. Lambert dafür verantwortlich – zu hundert Prozent, als eine «One-man-show», wie Fraktionschef Michael Götte sagt. Mit dem Nachteil: War Lambert abwesend, war das Sekretariat verwaist. Das wird sich ändern. Neu gibt es zwei politische Mitarbeiter: Mike Egger, seit diesem Jahr Mitglied des Kantonsparlaments und Fleischfachmann, wird neuer Parteisekretär – mit einem 30-Prozent-Pensum. Egger ist auch persönlicher Mitarbeiter von Nationalrat Lukas Reimann. Für Stellungnahmen der Partei wie der Fraktion ist künftig Erwin Böhi, Kantonsrat und Geschäftsführer der Stiftung Caux, zuständig. Er war bereits bisher politischer Mitarbeiter des Sekretariats – allerdings auf Mandatsbasis. Dritte im Bunde und verantwortlich für die Administration ist Monika Bräm, Vizepräsidentin der SVP Rheintal. Sie hat eine 50-Prozent-Anstellung.

Die neue Organisation des Parteisekretariats gilt ab Februar 2013. Damit werden auch Partei- und Fraktionszentrale zusammengelegt – «es gibt niemanden mehr, der nur für die Partei oder nur für die Fraktion arbeitet», sagt Präsident Huser, «die Zeit der Koexistenz ist vorbei».

Alle Aktuellbeiträge