Medienmitteilung NEIN zu Kostenpflichtigen Coronatests

Seit dem Inkrafttreten der neuesten Massnahmen des Bundesrates erhalten die Coronatests eine noch grössere Bedeutung. So wurde die Zertifikatspflicht am letzten Montag auf diverse Bereiche unseres öffentlichen Lebens ausgeweitet, wodurch auch für Restaurants, Kinos, Fitnesscenter sowie Sport- oder Kulturveranstaltungen eine Impfung, ein negativer Test oder eine Genesung nachgewiesen werden muss.

Für die Junge SVP des Kantons St.Gallen ist es unverständlich, dass fast gleichzeitig mit der Einführung der ausgeweiteten Zertifikatspflicht die Kosten der Antigen Schnelltests auf die Bürger überwälzt werden sollen. Dies ist nichts anderes als die Einführung einer indirekten Impfpflicht mittels einer staatlichen Lenkungsabgabe! Dabei ist die Junge SVP des Kantons St.Gallen keineswegs gegen die Coronaimpfung. Jedoch sollte der Entscheid für oder gegen eine Impfung, wie auch wiederholt vom Bundesrat betont, freiwillig bleiben.

Nein zur unsozialen Lenkungsabgabe!

Eine solche Lenkungsabgabe ist äusserst ungerecht und trifft gerade diejenigen am härtesten, welche bereits heute jeden Franken zweimal umdrehen müssen. So wird die Teilnahme am öffentlichen Leben für Ungeimpfte vom Kontostand abhängig gemacht. Zudem werden zahlreiche Gewerbebetriebe in eine noch schwierigere Situation gebracht. So muss beispielsweise ein Restaurant seit Montag Gäste abweisen, welche über kein Corona-Zertifikat verfügen. Auch hier stellen die Kosten für
einen Antigen-Schnelltest ab 1. Oktober eine grosse Hürde dar: Wer wird noch Ausgehen oder eine Sportveranstaltung besuchen, wenn praktisch jedes Mal ein neuer Schnelltest für rund 50 Franken erforderlich ist?

Gerade junge Menschen, welche in den letzten eineinhalb Jahren besonders viele Opfer der eigenen Freiheit gebracht haben, müssen nun für viele Freizeitaktivitäten zusätzlich Geld aufbringen. Geld, welches gerade die Jungen oft nicht haben. Damit werden die Freizeitaktivitäten oder der Ausgang am Wochenende massiv verteuert.

Dringliche Motion im Kantonsrat geplant

Aus diesem Grund fordert die Junge SVP des Kantons St.Gallen den Kanton auf, die Kosten der Antigen-Schnelltests für Einwohner des Kantons St.Gallen ab 1. Oktober 2021 zu übernehmen. Dies soll so lange erfolgen, bis die aktuellen Massnahmen des Bundes zur Zertifikatspflicht für weite Teile des öffentlichen Lebens aufgehoben werden. Unser Kantonsrat und ehemaliger Parteipräsident Sascha Schmid wird an der Septembersession des Kantonsrates einen entsprechenden Vorstoss einreichen, welcher die Kostenübernahme der Corona-Tests durch den Kanton fordert.

Präsident JSVP SG

Sascha Schmid