Jetzt Mitglied werden!
Medienmitteilung

Medienmitteilung der 25. Hauptversammlung

Vergangenen Samstag, dem 1. Juni, führte die Junge SVP des Kantons St. Gallen ihre jährliche Hauptversammlung im Restaurant Krone in Ennetbühl durch. Dabei wählten die Mitglieder einen neuen Präsidenten und einen neuen Vorstand.

Am Samstag versammelten sich die zahlreich erschienenen Mitglieder der Jungen SVP des Kantons St. Gallen zur diesjährigen Hauptversammlung im Restaurant Krone in Ennetbühl. Die Mitglieder genehmigten einstimmig den Jahresbericht des Präsidenten und die Jahresrechnung von 2023 sowie das Budget für das Jahr 2024.

Im Jahresbericht blickte der Präsident Lukas Huber auf ein politisch spannendes Jahr zurück. Das Highlight des Vereinsjahres bilden die nationalen und kantonalen Wahlen. Bei den Nationalratswahlen im Herbst, traten verschiede ehemalige Exponenten und aktuelle Mitglieder der Junge SVP Kanton St. Gallen an und verhalfen der SVP Kanton St. Gallen zum Sitzgewinn. Mit der Wiederwahl von Nationalrat Mike Egger und Nationalrat Lukas Reimann wurden zwei Ehrenpräsidenten der Jungen SVP Kanton St. Gallen vom Stimmvolk wiedergewählt.

Auch bei den Kantonalen Wahlen konnte die Junge SVP Kanton St. Gallen Erfolge verzeichnen und ist beteiligt am Wahlerfolg der SVP Kanton St. Gallen. Mit einer Rekordzahl an Kandidaten auf den Mutterlisten ging sie in die Kantonsratswahlen und erzielte grossen Erfolg: Präsident Lukas Huber und Mitglied Christian Vogel konnten die Wiederwahl in den Kantonsrat schaffen. Auch im Wahlkreis St. Gallen konnte mit Marco Helfenberger, Mitglied der Junge SVP Kanton St. Gallen, ein weiterer Kantonsrat dazu gewonnen werden. Ehrenpräsident Sascha Schmid ist aktuell Fraktionspräsident der historisch grössten SVP-Fraktion in der Geschichte der SVP Kanton St. Gallen. Keine andere Jungpartei verzeichnet so viele Mandatsträger wie die Junge SVP Kanton St. Gallen. Das zeigt, dass unsere Jungpartei wahrlich die Kaderschmiede der SVP ist und wir die stärkste Jungpartei im Kanton St. Gallen sind.

Kevin Loosli neuer Präsident

Nach diesem grossen Erfolg der Junge SVP Kanton St. Gallen hat sich Präsident Lukas Huber dazu entschieden, das Präsidium an neue Kräfte zu übergeben. Wir danken Lukas Huber für sein jahreslanges Engagement und wünschen ihm viel Kraft und Freude in seinem Amt als Kantonsrat und Kreispräsident der SVP Toggenburg.

Als neuen Präsidenten wählten die Mitglieder Kevin Loosli in das Amt. In seiner Antrittsrede zeigte er seine Vision auf: «Ich möchte, dass unsere Meinung gehört wird und dass wir endlich zeigen, was wir sind: Die stärkste Jungpartei im Kanton St. Gallen. Eine Partei, die für Werte einsteht und Lösungen bringt. Eine Plattform des Diskurses und die letzte richtige Volkspartei in diesem Land.» Der 21-jährige Stadtsanktgaller war bisher engagierter Sekretär und Leiter Kampagnen. Seine Kernanliegen in der Politik sind starke Bildung, ein Mittelstand, der nicht ausgebeutet wird und die Sicherheit im Land. Auch ist er stark vernetzt in der SVP-Mutterpartei, dort ist er jahrelanger Sekretär der SVP Stad St. Gallen. Mit der SVP möchte er den Austausch suchen und gemeinsam gestärkt in die Zukunft gehen.

Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder

Nebst dem neuen Präsidenten wählten die Mitglieder viele weitere neue Personen in den Vorstand. Mit Heidina Gerber-Jordi war bereits eine sehr engagierte Person im Vizepräsidium. Dieses wurde im Hinblick auf die zukünftigen Pläne um eine Person erweitert. Mit Michael Gubser, aus Tscherlach, wurde eine Person gefunden, die das Präsidium optimal ergänzt. Durch seine politische Erfahrung im Sarganserland und seinem Verständnis für die Landbevölkerung stellt er die perfekte Ergänzung zum Stadtsanktgaller Präsidenten.

Weiter wird Larissa Klotz neu Leiterin Finanzen und Larissa Spada übernimmt die Leitung Kampagnen sowie die Regionalleitung Rorschach. Auch wird Mihajlo Mrakic neu Beisitzer. Bei den Regionalleiter kommt neu Enrico Rutz in den Vorstand. Er übernimmt die SVP-Hochburg Toggenburg. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Rücktritte im Vorstand

Aus dem Vorstand ausgetreten sind nebst dem Präsidenten Lukas Huber, auch Gabriel Baal (Leiter Kommunikation und Regionalleiter Toggenburg), Manuel Wehrle (Leiter Finanzen und Regionalleiter Rorschach) und Fabian Sutter (Regionalleiter St. Gallen). Wir danken den Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelange Arbeit und wünschen auch ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ein neues Ehrenmitglied

An der Hauptversammlung wurde zudem eine neue Ehrenmitgliedschaft verliehen. Das ehemalige Vorstandsmitglied und amtierender Kantonsrat Mirco Gerig wurde von der Versammlung mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Neben der Tatsache, dass er massgeblich dazu beigetragen hat, dass Lukas Huber in die Politik gekommen ist, ist er seit fast 10 Jahren Kantonsrat und setzt sich tagtäglich für die Werte der SVP ein. Wir danken ihm für sein Engagement und wünschen ihm viel Kraft und Ideenreichtum.

Für Fragen zum Artikel stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung
Kevin Loosli
Präsident Junge SVP Kanton St. Gallen
E-Mail: Kevin.loosli@jsvp-sg.ch
Tel. Nr.: 078 870 24 18

Heidina Gerber-Jordi
Vize-Präsidentin Junge SVP Kanton St. Gallen
E-Mail: Heidina.jordi@jsvp-sg.ch

Michael Gubser
Vize-Präsident Junge SVP Kanton St. Gallen
E-Mail: Michael.gubser@jsvp-sg.ch

Medienmitteilung als PDF: Medienmitteilung HV 01.06.2024

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt

Junge SVP St. Gallen
Präsident Kevin Loosli
9014 St. Gallen
kevin.loosli@jsvpsg.ch

Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden